Bestes Angus Fleisch aus schonender Schlachtung

Ist es möglich die Schlachtung eines Tieres
als schonend zu bezeichnen?

Wir sagen JA!

Die Angus Rinder auf dem Goldberg leben in einen natürlichen Kreislauf und die Schlachtung ist ein Teil dieses Kreislaufs. Keines der Jungrinder wäre je geboren, wenn es nicht letzten Endes diesen Weg gehen würde. Nach einem glücklichen Leben auf der Alpe und dem Bergbauernhof kommt der Tag der Schlachtung.

Uns ist es wichtig, dass dieser Teil für die Tiere so stressfrei wie irgend möglich gehalten wird. Daher haben wir uns auch für die Schlachtung auf unserem eigenen Hof entschieden. Hier, wo das Tier sein ganzes Leben verbracht hat, wo ihm alles bekannt ist und es den Sommer über bereits an die Personen und den Ort der Tötung gewöhnt wurde, hier kann das Leben am schonendsten für das Tier beendet werden.

Uns ist es wichtig, dass sich das Tier zuvor schon an den Ort gewöhnt hat und diesen ohne Angst und Stress betritt. Dadurch, dass bei uns der Landwirt selbst Metzgermeister ist, kann sich das Tier auch das ganze Jahr über an den Schlachter gewöhnen und vertraut ihm.

Auf diese Weise kann es friedlich fixiert werden um dann in Sekundenschnelle sein Ende zu finden. Dies geschieht in unserem eigenen EU-zertifiziertem Schlachtbetrieb. In diesem Meister-Schlachtbetrieb wird das Rind dann auch zerlegt und in Portionen gepackt.


From „Nose to Tail“, wie es heute so schön gesagt wird, war von Anfang an unser Gedanke. Bei  uns heißt es jedoch richtiger „von der Hälfte die Hälfte“, denn wir bieten unser Angus Rind im Viertel an. Auf diese Weise kommt der Kunde in den Genuss der verschiedensten Teile unseres  Angus Rinds. Diese Vielfalt, von Filet und Rumpsteak über Braten und Tafelspitz bis zu Gulasch und  Hackfleisch und vieles mehr, ermöglicht dem Fleischliebhaber eine abwechslungsreiche Küche.

Dabei ist uns wichtig, dass der Kunde keinerlei Arbeit mit der Fleischportionierung hat. Wir zerlegen das Fleisch küchenfertig, verpacken und beschriften es in den Portionsgrößen wie es gewünscht wird. Natürlich gibt es auch Kunden, die sich ein Viertel teilen und uns dann einfach mitteilen, wie wir es genau portionieren und verpacken sollen. So kann sich jeder seinen „Schatz“ vom Goldberg in sein Haus holen und lange davon zehren, bis im Folgejahr wieder geschlachtet wird.

Sprechen Sie uns an!
Wir werden das Fleischpaket für Sie perfekt portionieren.


Direkt anfragen

Eine Bitte haben wir noch: Wir vom Goldberg geben uns alle Mühe, um Ihnen im Einklang mit der Natur bestes Angus Rind mit reinem Fleischgeschmack zu liefern. Bitte genießen Sie diesen edlen Geschmack und zerstören Sie ihn nicht durch „Totgrillen“ oder Übermengen an Marinaden und Grillsoßen.